Selbstfürsorge

Dein Anker in turbulenten Zeiten: Wie du dich selbst nicht vergisst und deine Herausforderungen besser meisterst. Der Ratgeber für gesunden Egoismus

Selbstfürsorge

Dein Anker in turbulenten Zeiten: Wie du dich selbst nicht vergisst und deine Herausforderungen besser meisterst. Der Ratgeber für gesunden Egoismus

DARUM GEHT ES IM BUCH

Video abspielen

ÜBER DIE AUTORIN

ANKE GLAßMEYER

PSYCHOTHERAUPEUTIN


Anke Glaßmeyer hat Psychologie studiert, eine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin absolviert und betreibt seit 2019 eine eigene Praxis. Auf ihrem Instagram-Kanal „diepsychotherapeutin“ klärt sie über psychische Erkrankungen auf und setzt sich für deren Entstigmatisierung ein. Sie möchte ihren Follower:innen auf Instagram Mut und Hoffnung geben – auch, indem sie ihre persönliche Geschichte mit einer psychischen Erkrankung teilt.

Den Wunsch Psychotherapeutin zu werden entwickelte sie mit 12 Jahren, als sie das erste Mal wegen ihrer Magersucht in einer Klinik war. Dort machte sie in der Psychotherapie sehr negative Erfahrungen, fühlte sich nicht einbezogen oder ernst genommen. Damals fasste sie den Entschluss: „Ich werde mal Psychotherapeutin und mache es anders.“ Dieses Versprechen ließ sie weiterkämpfen und niemals aufgeben.

2020 hatte sie einen starken Essstörungs-Rückfall, der sie ins Koma brachte. Doch sie stand wieder auf, lernte wieder sprechen und laufen und heute geht es ihr, dank harter Arbeit, eigener Psychotherapie und Selbstreflexion, sehr gut.

Anke Glaßmeyer fasziniert die menschliche Psyche und die Gefühlswelt. Sie lebt nach dem Motto: „Aufgeben ist keine Option“ und auch „Krise als Chance“ ist ein Satz, den sie verinnerlicht hat.

In ihrer psychotherapeutischen Praxis sowie ihrer Onlineberatung zeigt sie Menschen, dass es sich lohnt nicht aufzugeben und verhilft ihnen in ihrem Tempo zu mehr Lebensqualität.

Inhalt

INHALT DES BUCHES

Teil 1: Selbstfürsorge – Was ist das?

1.1 Das Prinzip Selbstfürsorge
1.1.1 Selbstfürsorge ist mehr als nur Selbstliebe
1.1.2 Warum Selbstfürsorge heute wichtiger denn je ist
1.1.3 Warum kümmern wir uns oft mehr um andere?

1.2 Die Folgen fehlender Selbstfürsorge
1.2.1 Die Auswirkungen auf Körper und Geist
1.2.2 Die Bedeutung von Selbstfürsorge erkennen

1.3 Selbstfürsorge ist guter Egoismus
1.3.1 Egoismus – ein oft missverstandenes Konzept
1.3.2 Warum Selbstfürsorge nicht egoistisch ist
1.3.3 Die richtige Balance finden

1.4 Selbstfürsorge kannst du trainieren
1.4.1 Die Erlernbarkeit von Selbstfürsorge
1.4.2 Deine Ziele und Motivation verstehen
1.4.3 Strategien zur Stärkung deiner Selbstfürsorge

Teil 2: Auf dem Weg zu dir selbst

2.1 Sorge dich gut um deinen Körper
2.1.1 Die Bedeutung körperlicher Gesundheit
2.1.2 Bewegung als Grundpfeiler
2.1.3 Regeneration, Ernährung und Schlaf
2.1.4 Die Kraft der bewussten Atmung und Körperhaltung

2.2 Sorge dich gut um deine Gefühle
2.2.1 Emotionale Gesundheit und ihr Einfluss auf dein Leben
2.2.2 Den Umgang mit Gedanken und Gefühlen meistern
2.2.3 Selbstmitgefühl entwickeln

2.3 Sorge dich gut um deine Seele
2.3.1 Den inneren Frieden finden
2.3.2 Stressbewältigung und Sinngebung
2.3.3 Die Bedeutung von Bedürfnissen und Dankbarkeit
2.3.4 Die Rolle von Social Media und Nachrichten

2.4 Sorge dich um ein gutes Umfeld
2.4.1 Die Bedeutung von Beziehungen
2.4.2 Deinen Bindungsstil verstehen
2.4.3 Soziale Netzwerke pflegen
2.4.4 Die Wichtigkeit von Zeit für dich selbst
2.4.5 Beziehungen und ihre Auswirkungen auf Selbstfürsorge
2.4.6 Die Kunst der guten Kommunikation

bookonly

Selbstfürsorge ist nicht egoistisch, sondern logisch

Herausforderungen im Alltag meistern und in schwierigen Lebensphasen Halt finden dabei hilft nichts so gut wie Selbstfürsorge. Die Psychotherapeutin Anke Glaßmeyer erklärt in ihrem Buch, wie man seine eigenen Bedürfnisse erkennt, bewusst mit seinen Ressourcen umgeht und eine wertschätzende Haltung sich selbst gegenüber einnimmt. Sie zeigt, warum Selbstfürsorge nicht egoistisch ist, was sie mit Selbstwert und Selbstvertrauen zu tun hat und wie man sie sogar trainieren kann. Dazu liefert sie Impulse, Techniken und Übungen zu wichtigen Themen wie Bewegung, Ernährung, Atmung, Schlaf, seelischem Wohlbefinden und stärkenden Beziehungen.

NUR 22,00 €

BEWERTUNGEN

Lesegern
Lesegern
2023-10-02
Guter Ratgeber Ich durfte das Buch "Selbstfürsorge - dein Anker in turbulenten Zeiten" im Rahmen einer Verlosung auf Lovelybooks lesen.Das Thema Selbstfürsorge ist sehr aktuell und doch stellt man sich die Frage, was ist Selbstfürsoge überhaupt. In ihrem Buch vermittelt die Autorin dies auf gut verständliche Weise. Dazu gibt es viele Tipps für den Alltag.Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil zeigt uns, was Selbstfürsorge eigentlich ist. Am Ende des Kapitels stehen Reflektionsfragen mit denen man sich auseinandersetzen kann.Der zweite Teil läd dazu ein, zu sich selbst zu finden.Das Buch ist sehr übersichtlich und gut aufgeteilt. Wenn man sich damit auseinandersetzt, bietet das Buch gute Möglichkeiten sich mit dem Thema Selbstfürsorge auseinander zu setzen.
Dinah B.
Dinah B.
2023-10-02
Selbstfürsorge ist erlernbar! Wertschätzend, fundiert und praxisnah. Selbstfürsorge ist in aller Munde, aber die wenigsten wissen wirklich was damit gemeint ist. Anke Glaßmeyer ist Psychotherapeutin und lässt im Laufe des Buches immer wieder kurze Fallbeispiele aus der Praxis sowie persönliche Erlebnisse einfließen. Das macht das Buch ganz besonders sympathisch und nahbar und hat auch bei mir zu einigen AHA-Momenten geführt. Im Buch erfährt der/die Leser:in was Selbstfürsorge bedeutet und geht typischen Wiederständen auf die Spur. Gängige Ausflüchte wie „Ich bin es nicht wert.“ Oder „Ich habe keine Kraft für Selbstfürsorge“ gelten nach dem Lesen nicht mehr. Anke motiviert und sagt: Selbstfürsorge ist erlernbar und umsetzbar, wenn bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. Durch die vielen Reflexionsfragen zu verschiedensten Themen wie Bewegung, Schlaf, Beziehungen oder den Umgang mit Gefühlen ist das Buch auch eine Entdeckungsreise zu sich selbst und zu einem verbesserten Wohlbefinden in ganz vielen Lebensbereichen.
swetlana
swetlana
2023-10-01
Klare Kaufempfehlung Ein Buch was super leicht verständlich geschrieben wurde. Es beinhaltet nach jedem Thema/ Kapitel Fragen um ein größeres Verständnis zu bekommen und vor allem um sich mit dem gelesen außerander zusetzen und sich selbst zu reflektieren. Ein Buch was dich auf jeden Fall weiter bringt wenn du dich drauf einlässt. Auch ist dieses Buch ein super Geschenk für jemanden der an sich oft zu wenig für sich selbst da ist z.B Mama, beste Freundin etc.
Tom_P
Tom_P
2023-10-01
Moderne Standards gesetzt Auf Anhieb gefiel mir die Aufmachung. Positiv, knackig portioniert, verständlich, modern und alltagspraktisch. Hilfreich!Basierend auf wirksamen Methoden, mit kleine Übungen, abgerundet mit Anregungen zu Reflexion. Modern, weil es auch die Störungen der Psyche durch das Suchtverhalten in Socialmedia aufgreift (weiter hinten).Ein Buch, das jeder Klient, Patient und Therapeut nutzen kann. Als Ergänzung und Schatzkiste in der Arbeit am gesunden Egoismus. Und FunFact das Wort Narzissmus kommt nicht vor! Oder? ;-)
Elaine
Elaine
2023-09-30
Sorge für dich selbst Selbstfürsorge oder Self-Caring sind schon seit einiger Zeit in vieler Munde, was genau dies aber alles beinhaltet ist nicht immer so eindeutig klar. Licht ins Dunkel will die psychologische Psychotherapeutin Anke Glaßmeyer mit dem hier vorliegenden Buch bringen, das in zwei große Teile unterteilt ist. Im ersten Teil geht es grundlegend darum, was Selbstfürsorge überhaupt bedeutet und beinhaltet. Im zweiten stellt sie vier Bereiche vor, um die mensch sich bei der Selbstfürsorge kümmern darf: Den eigenen Körper, die eigenen Gefühle, die eigene Seele und das eigene Umfeld. Dabei ist dieses Buch nicht so konzipiert, dass mensch es einfach einmal durchliest und dann Bescheid weiß, sondern vielmehr als eine Art Mitmachbuch. Es finden sich am Ende von Kapiteln und Abschnitten immer viele Reflexionsfragen, so dass mensch das eigene Verhalten beleuchten kann und so Stück für Stück den eigenen Mechanismen auf die Spur kommt.Die Schreibweise ist klar, verständlich und emphatisch, so dass bestimmt jede_r gut was für sich mitnehmen kann. Auch die gendergerechte Sprache des Buches habe ich als sehr stimmig erlebt. Danke für dieses weiterbringende Buch.
Klara Hanstein
Klara Hanstein
2023-09-30
Mein Anker für turbulente Zeiten! Selbstfürsorge kommt bei vielen Menschen zu kurz und leider wirkt sich das auf unsere mentale Gesundheit, auf unsere Beziehungen und auf unser Wohlbefinden aus. Anke Glaßmeyer hat hier ein Buch geschrieben, das Abhilfe schaffen soll. Ich mag das Buch total gerne, weil es strukturiert aufgebaut ist und sich flüssig liest. Es regt zum Nachdenken an und schubst einen immer wieder an, die eigenen Gewohnheiten, Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und durch welche zu ersetzen, die einem gut tun. Die Autorin baut immer wieder Reflexionsfragen ein, mit denen man sich näher mit dem Thema auseinandersetzen kann. Ein tolles Buch mit vielen praktischen und leicht umsetzbaren Tipps! Sehr empfehlenswert!
Alexandra
Alexandra
2023-09-29
Leseempfehlung!!! Dieses Buch ist wirklich toll aufgebaut und erklärt Schritt für Schritt, was Selbstfürsorge ist und man lernt, wie man seine eigene Routine entwickeln kann. Es ist kein „one size fits all“, sondern geht auf individuelle Situationen ein. Klare Empfehlung für alle, die sich selbst im Alltag oft vergessen und sich besser um sich kümmern wollen! ✨
Elena Mayr
Elena Mayr
2023-09-27
Ein Must-Read für alle da draußen! Wir leben in einer Zeit, in der gefühlt nur Leistung zählt und in der es uns sehr schwerfällt, uns um uns selbst zu kümmern. Und genau deshalb brauchen wir Menschen wie Anke Glaßmeyer, die uns daran erinnern, wie wichtig Selbstfürsorge ist, um mental und körperlich gesund zu bleiben. Die Umsetzungstipps sind einfach, praktisch und unglaublich wertvoll. Ich liebe besonders auch die Reflexionsfragen, die immer wieder auftauchen. So kann man sich noch intensiver mit dem Thema Achtsamkeit auseinandersetzen. Am liebsten würde ich jedem dieses Buch in die Hand drücken - Selbstfürsorge ist nämlich ganz und gar nicht egoistisch, sondern nur logisch (wie Anke es sagen würde). Wir können nur für andere da sein, wenn wir auch für uns selbst da sind.Ganz klare Empfehlung, es lohnt sich!

KONTAKT

Contact Form Demo